Gemeinsame Verwaltung des Kirchenkreises und der Gemeinden

Der Verwaltungsverband ist Träger der gemeinsamen Verwaltung des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch und der ihm angehörenden Gemeinden und Verbände. Zu den Aufgaben der Verwaltung gehört u. a. die Begleitung der Gremien und ihrer Sitzungen. Außerdem ist die Verwaltung auch Ansprechpartnerin für rechtliche Angelegenheiten und bearbeitet das Personal- und Finanzwesen sowie die Liegenschaften. Die Verwaltung berät und unterstützt die Haupt- und Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis.

Der Geschäftsführer des Verwaltungsverbandes ist Leiter der Verwaltung.

Die Verwaltung arbeitet in drei Teams und zwei fachübergreifenden Diensten:

Team Personal und Liegenschaften
    Personalwesen, Bau und Liegenschaften, Friedhofswesen, Versicherungen,
Team Finanzen
    Haushaltsplanung, Vermögensverwaltung, Steuern, Jahresabschlüsse, Finanzbuchhaltung,

Kita- und Einrichtungsverwaltung,

Team Superintendentur
    Superintendentur, kreiskirchliche Aufsicht,
Dienst Gremienbetreuung      Gremienkoordination, Gremienbetreuung,
Zentrale Dienste
    Zentrale Dienste, Kirchenbuch/Meldewesen, Freizeitabrechnungen, Zuschusswesen.

Die Verwaltung ist Dienstleister sowohl des Kirchenkreises als auch der Kirchengemeinden und ihrer Verbände. Durch die Verwaltungsstrukturreform wurde die Verwaltung vereinheitlicht mit dem Ziel, ein möglichst hohes Maß an Qualität und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Seit September 2017 sind alle Fachgebiete am neuen Standort Buchheim vereint.