Schulungen und Fortbildungen

Das Angebot von Schulungen und Fortbildungen ist derzeit im Aufbau befindlich. Es sind folgende unterschiedliche Fortbildungen vorgesehen:

• Schulungen & Fortbildungen im Haushalts- und Finanzbereich, die sich an Ehrenamtliche über den Kreis der Finanzkirchmeister hinaus wenden.
  • Schulungen & Fortbildungen zu Fragen des Kirchenrechts, des kirchlichen Arbeitsrechts und des Mietrechts.
  • Schulungen & Fortbildungen zur Nutzung der für die gemeindlichen Dienste angebotenen Computersoftware, seien es die Möglichkeiten für Ehrenamtliche bei der Nutzung von Wilken, die Nutzungsmöglichkeiten des EKiR-Portals oder Fragen des Datenschutzes.
  • Schulungen & Fortbildungen als persönliche Hilfe zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben von hauptamtlich Beschäftigten und Ehrenamtlichen. Wir wollen Menschen in unserem Verband darin bestärken, sich im Gespräch auszutauschen und anstehende Probleme gemeinsam zu lösen.
  • Schulungen & Fortbildungen als Praxis des Evangeliums mit dem Ziel, Menschen zu helfen, ihr Leben im Horizont des christlichen Glaubens zu verstehen und anzunehmen.