Wahlaufgaben
Das Angebot wird ergänzt durch die Übernahme weiterer Verwaltungsaufgaben, welche die angeschlossenen Körperschaften dem Verwaltungsverband übertragen können. Hierzu zählen zum Beispiel:
im Bereich der Gremienbetreuung
- Erstellung der Einladungen zu Gremiensitzungen,
- Teilnahme an den Sitzungen der Leitungsorgane/Ausschüsse/Gremien,
- Protokollführung und Sitzungsniederschriften,
im Personalwesen
- Veröffentlichen von Stellenausschreibungen,
- Vorbereitung von Auswahlverfahren und Stellenbesetzung (z.B. Organisation der Auswahlverfahren),
- Teilnahme an Bewerbungs- und Auswahlgesprächen,
- Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen,
- Führung der Urlaubsdateien,
- Betreuung der Zeiterfassung,
im Finanzwesen
- Überprüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Einnahmen und Ausgaben,
- Wahrnehmung der Anordnungsbefugnis,
- Beantragung von Zuschüssen und Zuwendungen,
- Erstellen von Verwendungsnachweisen,
- Zuwendungsbestätigungen,
- Abrechnung von Freizeiten,
im Liegenschaftsbereich
- Abschluss von Grundstückskaufverträgen einschl. Notartermin,
- Wohnungsabnahmen/-übergaben,
- Besichtigungen,
- Abschluss von Erbbaurechtsverträgen einschl. Wahrnehmung Notartermin,
- Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen,
- Abschluss von Wartungs- und Prüfungsverträgen,
- Übernahme der Betreiberverantwortung,
- Teilnahme an Begehungen z.B. zu Brandschutz, Arbeitssicherheit,
- Eigenplanung und Betreuung von Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten (Eigenleistungen nach HOAI),
- Durchführung energetischer Untersuchungen,
- Facility Management,
im Meldewesen
- Statistiken im Meldewesen,
- Führung des Kirchenbuches,
- Beurkundungen,
- Bearbeitung von Eintritten und Austritten,
im Friedhofswesen
- Bestattungsangelegenheiten,
- Regelung des Einsatzes des Friedhofspersonals,
in der Kita- und Einrichtungsverwaltung
- Verhandlungen mit Kommunen und sonstigen Zuschussgebern,
im Bereich der IT-Angelegenheiten
- Betreuung von PC-Arbeitsplätzen der Gemeinden,
im Bereich der Zentralen Dienste
- Zentral-Registratur,
- Sitzungsmanagement,
- Wahrnehmung von Beauftragtenfunktionen für andere Körperschaften.