Wahlaufgaben

Das Angebot wird ergänzt durch die Übernahme weiterer Verwaltungsaufgaben, welche die angeschlossenen Körperschaften dem Verwaltungsverband übertragen können. Hierzu zählen zum Beispiel:
im Bereich der Gremienbetreuung

  • Erstellung der Einladungen zu Gremiensitzungen,
  • Teilnahme an den Sitzungen der Leitungsorgane/Ausschüsse/Gremien,
  • Protokollführung und Sitzungsniederschriften,

im Personalwesen

  • Veröffentlichen von Stellenausschreibungen,
  • Vorbereitung von Auswahlverfahren und Stellenbesetzung (z.B. Organisation der Auswahlverfahren),
  • Teilnahme an Bewerbungs- und Auswahlgesprächen,
  • Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen,
  • Führung der Urlaubsdateien,
  • Betreuung der Zeiterfassung,

im Finanzwesen

  • Überprüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Einnahmen und Ausgaben,
  • Wahrnehmung der Anordnungsbefugnis,
  • Beantragung von Zuschüssen und Zuwendungen,
  • Erstellen von Verwendungsnachweisen,
  • Zuwendungsbestätigungen,
  • Abrechnung von Freizeiten,

im Liegenschaftsbereich

  • Abschluss von Grundstückskaufverträgen einschl. Notartermin,
  • Wohnungsabnahmen/-übergaben,
  • Besichtigungen,
  • Abschluss von Erbbaurechtsverträgen einschl. Wahrnehmung Notartermin,
  • Durchführung von Bauunterhaltungsmaßnahmen,
  • Abschluss von Wartungs- und Prüfungsverträgen,
  • Übernahme der Betreiberverantwortung,
  • Teilnahme an Begehungen z.B. zu Brandschutz, Arbeitssicherheit,
  • Eigenplanung und Betreuung von Neubau, Um- oder Erweiterungsbauten (Eigenleistungen nach HOAI),
  • Durchführung energetischer Untersuchungen,
  • Facility Management,

im Meldewesen

  • Statistiken im Meldewesen,
  • Führung des Kirchenbuches,
  • Beurkundungen,
  • Bearbeitung von Eintritten und Austritten,

im Friedhofswesen

  • Bestattungsangelegenheiten,
  • Regelung des Einsatzes des Friedhofspersonals,

in der Kita- und Einrichtungsverwaltung

  • Verhandlungen mit Kommunen und sonstigen Zuschussgebern,

im Bereich der IT-Angelegenheiten

  • Betreuung von PC-Arbeitsplätzen der Gemeinden,

im Bereich der Zentralen Dienste

  • Zentral-Registratur,
  • Sitzungsmanagement,
  • Wahrnehmung von Beauftragtenfunktionen für andere Körperschaften.